Adilson da Silva triumphiert bei Riegler & Partner Legends

Der große Triumphator der mit 250.000 Euro dotierten Riegler & Partner Legends 2023 am GC Murhof heißt Adilson da Silva!

Der 51-jährige Brasilianer setzte sich am Samstag im Stechen am ersten Extraloch gegen den Südafrikaner Keith Horne durch und feierte damit seinen zweiten Sieg auf der Legends Tour. Lokalmatador Markus Brier schaffte als Neunter noch den Sprung in die Top Ten, der steirische Amateur Alexander Petrskovsky landete auf dem beachtlichen 23. Platz.

Solche Geschichten schreibt nur der Sport! Im Vorjahr war per E-Mail eine Anfrage des Vorzeige-Golfers Adilson da Silva bei Turnierorganisator Gary Stangl mit dem Inhalt „hereingeflattert“, ob es denn nicht möglich wäre, eine Wildcard für die Riegler & Partner Legends zu bekommen? Stangl war von diesem Schreiben derart angetan, dass er keine Sekunde zögerte und dem Brasilianer einen Start ermöglichte. Da Silva bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen und wurde 2022 beim Legenden-Turnier am Murhof starker Dritter.

Wenig später feierte da Silva bei der Staysure PGA Seniors Championship seinen Premierensieg auf der Legends Tour. Die Vorsaison schloss er auf dem zweiten Platz in der Order of Merit ab und erhielt dafür aus den Händen des damals bereits schwerkranken Barry Lane den nach dem Murhof-Botschafter benannten Award für den Rookie of the Year 2022. Nach dem Ableben Lanes im vergangenen Dezember stand die heurige Ausgabe der Riegler & Partner Legends ganz im Zeichen des Gedenkens an den englischen Gentleman-Golfer. Mit dem Sieg von Adilson da Silva, den auch Lanes Witwe Camilla vor Ort am Murhof miterlebte, hat sich ein Kreis geschlossen!

„Es bedeutet mir extrem viel, hier zu gewinnen. Gary (Stangl, Anm.) und sein großartiges Team machen einen unglaublichen Job. Ich habe auch die Unterstützung des Publikums genossen, die ich förmlich spüren konnte. Ich freue mich unglaublich über den Sieg bei diesem Turnier, für das auch Barry (Lane, Anm.) so viel geleistet hat. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie glücklich ich bin“, meinte ein emotionaler Adilson da Silva, der einen Siegerscheck in Höhe von 37.500 Euro erhielt und sich auch bei Jannika Geyrhofer bedankte – die Tochter von Murhof Gruppe-Geschäftsfüher Klaus und Schwester von Sturm-Fußballer Niklas Geyrhofer gab dem Sieger als Caddy wertvolle Tipps.

Die Finalrunde verlief dramatisch! Da Silva legte mit fünf Birdies in Folge von den Löchern sechs bis zehn einen fulminanten Zwischenspurt hin und schien einem sicheren Sieg entgegenzusteuern. Doch der Südafrikaner Keith Horne ließ nicht locker und zog am Ende mit 201 Schlägen (-15) mit dem Brasilianer gleich. Während Hornes Annäherungsschlag am ersten Extraloch – dem Par 4 der 18. Spielbahn – im Bunker landete, blieb da Silva eiskalt und verwertete seinen Birdieputt aus fünf Metern zum Sieg. Der Engländer Paul Streeter, der nach zwei Tagen noch mit drei Schlägen Vorsprung geführt hatte, musste sich am Ende mit 202 Schlägen (-14) mit Platz drei begnügen.

Markus Brier lieferte am Finaltag mit einer 67er-Runde (-5) seine beste Leistung ab und verbesserte sich mit dem Gesamtscore von 208 Schlägen (-8) noch auf Position neun. „Das war ein versöhnlicher Abschluss, heute habe ich endlich einen ordentlichen Score zusammengebracht. In den ersten beiden Runden habe ich mir einfach zu viele schlechte Schläge geleistet, sonst wäre sicher mehr drinnen gewesen. Diese 67er-Runde stimmt mich für die nächsten Turniere wieder zuversichtlicher“, so Brier.

Murhof-Amateur Alexander Petrskovsky schloss sein Heimturnier nach zwei 70er-Runden (-2) mit 71 Schlägen (-1) erneut in den roten Zahlen ab und reihte sich mit gesamt fünf unter Par auf dem geteilten 23. Rang ein. „Ich habe gezeigt, dass man Beruf und den Golfsport unter einen Hut bringen kann und darauf bin ich sehr stolz. Hätte mir vor dem Turnier jemand gesagt, dass es für mich ein Platz in den Top 25 wird, hätte ich das sofort unterschrieben“, zog Petrskovsky ein zufriedenes Resümee.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Share on Facebook
Share on Twitter
WhatsApp
Email

© 2022 All rights reserved​

Made with ❤ by Murhof Gruppe