Markus Brier fiebert den Riegler & Partner Legends entgegen

Die Allzeitgrößen des Golfsports schlagen vom 6. bis 8. Mai zum dritten Mal am GC Murhof bei den Riegler & Partner Legends ab. Dabei unternimmt Lokalmatador Markus Brier den nächsten Versuch, einen Heimsieg auf der Legends Tour zu feiern.
„Ein Heimsieg bei den Riegler & Partner Legends würde mir viel bedeuten!“

Über Triumphe auf allen vier Profiebenen hat Markus Brier in seiner großen Karriere bereits gejubelt! Auf der European Tour, die seit dieser Saison DP World Tour heißt, hat der 53-jährige Wiener 2006 im GC Fontana als erster Österreicher einen historischen Sieg geholt. Zudem war Brier auf heimischem Boden auch auf der Challenge Tour (2002 am Murhof, 2004 in Fontana) sowie auf der Alps Tour (2005 in Adamstal) erfolgreich. Was in seiner Sammlung also noch fehlt, ist ein Sieg vor eigenem Publikum auf der Legends Tour!

Markus Brier

„Der erste Anlauf im Jahr 2019, das Legends-Turnier am Murhof zu gewinnen, ist mit Platz 40 ziemlich danebengegangen. Damals wollte ich nicht nur das Turnier spielen, sondern als guter Gastgeber auch Organisator Gary Stangl und sein Team bestmöglich unterstützen, doch darunter hat meine Performance sehr gelitten. Im Vorjahr habe ich zwei Runden lang vorne mitgemischt, am Ende ist es immerhin Platz acht geworden. Es geht jedenfalls in die richtige Richtung!“

„Ein Heimsieg bei den Riegler & Partner Legends würde mir viel bedeuten, aber das kann man nicht planen, das muss passieren. Ich möchte auch in der Order of Merit ein Wörtchen mitreden. Das wird aber nicht leicht, denn es kommen jedes Jahr einige neue Spieler dazu. Heuer sind es mit Niclas Fasth und Michael Jonzon zwei starke Schweden, die auch am Murhof spielen werden. Ich bin schon gespannt, wie die beiden drauf sind“, ergänzt Österreichs Golf-Pionier, der das abgelaufene Jahr auf der Legends Tour als Dritter hinter dem Waliser Stephen Dodd und dem Franzosen Thomas Levet abgeschlossen hat.

Die Top 20 der Order of Merit 2019 haben für die Riegler & Partner Legends genannt

Die Konkurrenz wird es Brier allerdings nicht leicht machen, sich den Traum vom Triumph am Murhof zu erfüllen. Die Argentinier José Cóceres (2019) und Mauricio Molina (2021), die die ersten beiden Auflagen der Riegler & Partner Legends gewonnen haben, stehen ebenso am Abschlag wie der neuseeländische US-Open-Champion 2005, Michael Campbell. Dass die Top 20 der Order of Merit des Jahres 2019 geschlossen für den heurigen Saisonstart der Legends Tour im Norden von Graz genannt haben, verdeutlicht die enorme Dichte des Teilnehmerfeldes.

Zum Kreis der Sieganwärter zählen auch die beiden Engländer Barry Lane und David Shacklady sowie der Schweizer André Bossert. Lane, der neben fünf Turniersiegen auf der DP World Tour auch bereits achtmal auf der Legends Tour gewonnen hat, ist seit 2020 Botschafter des GC Murhof: „Ich erinnere mich gerne an die Legends-Premiere zurück, als ich guter Fünfter geworden bin. Mittlerweile kenne ich den Murhof und seine Tücken sehr gut, daher hoffe ich, dass ich meinen Heimvorteil in ein gutes Ergebnis ummünzen kann“, meint Lane mit einem schelmischen Lächeln.

Die Ränge 16 (2019) und acht (2021) stehen bisher für Lanes englischen Landsmann David Shacklady zu Buche. Als „Spätberufener“ hat sich Shacklady erst im Jahr 2018 über die Qualifying School seine Spielberechtigung auf der Legends Tour gesichert und danach mit drei Turniersiegen seine Qualitäten unter Beweis gestellt. Beim Sinclair Invitational 2019 in Hertfordshire triumphierte er übrigens mit einem Schlag Vorsprung vor Markus Brier.

David Shacklady

„Der Golfplatz ist fantastisch, dazu werden wir die ganze Turnierwoche hindurch bestens betreut. Für uns Spieler sind neben dem Platz vor allem die Themen Unterbringung, Verpflegung und Shuttle-Service ganz entscheidend. Und diese Bereiche sind hier auf dem allerhöchsten Niveau. Die Riegler & Partner Legends haben sich innerhalb kürzester Zeit zu einem Highlight auf unserer Tour entwickelt!“

André Bossert nützt jede Gelegenheit, um Spielpraxis vor dem Legenden-Turnier zu sammeln. Wie im Vorjahr teet der Schweizer auch heuer wieder beim Audi Circuit in der Steiermark auf. 2021 hielt er beim abschließenden Event dieser vierteiligen Turnierserie die junge Golf-Garde in Schach und nahm den Siegerscheck mit nach Hause. „Beim Audi Circuit hat es am Murhof schon einmal mit einem Sieg geklappt. Vielleicht ist es ja ein gutes Omen, dass wir im Vorjahr genau in jener Woche gespielt haben, in der dieses Mal die Riegler & Partner Legends stattfinden“, so Bossert.

Gespannt darf man auch auf das Abschneiden der schwedischen Tour-„Rookies“ Niclas Fasth und Michael Jonzon sein. Mit Joakim Haeggman zählt ein weiterer Schwede ebenso zum Favoritenkreis wie der Waliser Phillip Price, der Südafrikaner James Kingston, der Australier Peter Fowler, der Engländer Peter Baker und der Franzose Thomas Levet.

Mit Charly Bauer und Alexander Petrskovsky schlagen zwei heimische Top-Amateure ab

Mit dem Salzburger Charly Bauer und dem für den GC Murhof spielenden Grazer Alexander Petrskovsky sind auch in diesem Jahr wieder zwei heimische Top-Amateure am Start. Auf eine große Fan-Kolonie darf Murhof-Pro Richard Austin zählen. Mit Claude Grenier und Gordon Manson (derzeit noch Nummer eins auf der Warteliste) sind zwei weitere rot-weiß-rote Evergreens beim Heimturnier mit dabei.

Für die Qualifikation am Montag, 2. Mai 2022, haben bereits 30 Spieler genannt, von denen nicht weniger als 22 aus dem Ausland in die Steiermark anreisen. Am Dienstag (3. Mai) stehen mit dem Castle Shot von Burg Rabenstein und dem Audi Showdown in Graz-Andritz zwei spektakuläre Side-Events auf dem Programm. Beim Castle Shot, von dem im Vorjahr ein TV-Beitrag in der Highlight-Show der Legends Tour gelaufen ist, wird bei einem Nearest-to-the-Pin-Wettbewerb aus luftiger Höhe vom Dach der Keusche auf den Burgvorplatz abgeschlagen. Beim Audi Showdown in Graz-Andritz sind Zauberschläge und Spannung garantiert. Der Modus sieht vor, dass alle Spieler in einem Flight starten, ehe ab dem zweiten Loch jeweils für den Akteur mit dem schlechtesten Score der Bewerb zu Ende ist. Auf Loch neun bleibt nur noch ein Trio übrig, das sich den Sieg untereinander ausmacht.

Das Programm der Riegler & Partner Legends (Änderungen vorbehalten):

Montag, 2. Mai 2022:
09.30 Uhr: Qualifikationsturnier für die Riegler & Partner Legends | GC Murhof

Dienstag, 3. Mai 2022:
11.00 Uhr: Castle Shot von Burg Rabenstein
15.00 Uhr: Audi Showdown im Golfzentrum Graz-Andritz – EINTRITT FREI

Mittwoch, 4. Mai 2022:
10.00 Uhr: 1. Riegler & Partner Legends ProAm | GC Murhof

Donnerstag, 5. Mai 2022:
10.00 Uhr: 2. Riegler & Partner Legends ProAm | GC Murhof

Freitag, 6. Mai 2022:
08.30 Uhr: 1. Runde Riegler & Partner Legends | GC Murhof

Samstag, 7. Mai 2022:
08.30 Uhr: 2. Runde Riegler & Partner Legends | GC Murhof

Sonntag, 8. Mai 2022:
08.00 Uhr: Finalrunde Riegler & Partner Legends | GC Murhof
15.30 Uhr: Siegerehrung am 18. Grün

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Share on Facebook
Share on Twitter
WhatsApp
Email

© 2022 All rights reserved​

Made with ❤ by Murhof Gruppe