ÖGV Präsident Peter Enzinger im Interview

Welche Bedeutung die Riegler & Partner Legends für Österreich haben, welche Rolle die Altersgruppe 50+ im heimischen Golf - Geschehen spielt und was er den Lokalmatadoren beim Legenden - Turnier am Murhof zutraut, darüber haben wir mit ÖGV - Präsident Peter Enzinger gesprochen

Die Legends Tour gastiert heuer zum dritten Mal in Österreich. Wie würden Sie die beiden bisherigen Auflagen bewerten?

"Die zwei Turniere waren definitiv Werbung für den heimischen Golfsport und das Golfland Österreich. Der Murhof hat sich als perfekter Veranstalter präsentiert, was man auch am herausragenden internationalen Feedback gesehen hat. Ich freue mich schon auf die dritte Auflage."

Welche Rolle spielen die Riegler & Partner Legends im heimischen Turnier geschehen?

"Die Riegler & Partner Legends sind natürlich ein großartiges Turnier. Auch wenn uns im Verband vor allem die Nachwuchsarbeit am Herzen liegt, ist es eine tolle Sache für Österreich, dass sich internationale Golf-Legenden am Murhof messen. Damit ist es den Veranstaltern gelungen, ein wahres Highlight auf die heimischen Fairways zu bringen, das Zuschauer und Spieler gleichermaßen begeistert. Das ist schon beeindruckend und gibt es in dieser Form nur am Murhof und dank Riegler & Partner."

Was können sich die rot-weiß-roten Talente von den Golf-Giganten abschauen? Von den Legenden kann sich mit Sicherheit jede (junge) Spielerin und jeder (junge) Spieler etwas abschauen?

Was konkret, ist schwer zu sagen, weil der Golfsport aus so vielen unterschiedlichen Facetten besteht und jedes Talent seine eigene Entwicklung durchläuft. Aber egal ob es die Vorbereitung, das Course Management oder das generell professionelle Auftreten ist, ich denke, dass wir uns alle von den Legenden am Murhof etwas abschauen können. Besonders schön ist allerdings zu sehen, welchen Spaß die Legenden nach solang er Zeit im Geschäft noch immer am Wettkampf finden, und Spaß am Sport ist in jeder Situation das A und O.

Welche Bedeutung hat die Altersgruppe 50+ in der österreichischen Golf-Landschaft?

"Logischerweise kommt der Altersgruppe 50+ in der heimischen Golf-Landschaft eine große Bedeutung zu. Anders als in anderen Sportarten haben wir einfach den Vorteil, dass man den Golfsport auch im höheren Alter noch auf einem kompetitiven Level und als regenerative Sportart ausüben kann. Dem tragen wir auch Rechnung und daher veranstaltet der ÖGV neben Meisterschaften für Senioren 50+ mit den Masters 65+und Super Senioren 75+ auch Meisterschaften für unsere erfahrensten Golferinnen und Golfer. Die Teilnehmerfelder dieser Turniere sind in der Regel sehr groß, und wir sind stolz auf diese starke Community."

Was trauen Sie den Lokalmatadoren Markus Brier, Gordon Manson, Richard Austin, Charly Bauer und Alexander Petrskovsky beim Heimturnier zu?
 

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Markus Brier auf der Legends Tour immer alleszuzutrauen ist. Er kennt den Murhof wahrscheinlich besser als alle anderen Plätze auf der Welt, deswegen habe ich ihn auf der Liste der Favoriten ganz oben stehen. Aber auch die anderen fünf kennen den Platz sehr gut und haben bereits bewiesen, dass sie jederzeit richtig tief scoren können. Bei einem Blick auf das Teilnehmerfeld wird einem zwar schnell klar, dass man nicht mit einem Heimsieg rechnen darf, aber ganz ehrlich: es würde mich auch nicht überraschen.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Share on Facebook
Share on Twitter
WhatsApp
Email

© 2022 All rights reserved​

Made with ❤ by Murhof Gruppe